Im Tuned-Jugendprojekt schreiben geflüchtete Kinder und Jugendliche ihre eigenen Songs. Sie experimentieren mit Musik mit der deutschen Sprache. Unterstützt von Musikprofis und
pädagogischen Fachkräften erstellen sie ihre eigenen Texte, setzen diese musikalisch um und drehen im Anschluss dazu einen passenden Filmclip.
- Institution: Tuned-Jugendprojekt
- Webseite: www.tuned-jugendprojekt.de
- Ansprechpartner: Nico Hartung
- GMK-Methode: Musikclip
Ziele des Projekts:
- Förderung des Spracherwerbs
- Sensibilisierung für den kreativen Umgang mit Sprache
- Förderung musikalischer Fähigkeiten/erarbeiten eigener Kompositionen
- Förderung der Medienkompetenz
- Eigene Interessen, Erfahrungen, Bedürfnisse und Geschichten der Kinder und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt und werden musikalisch umgesetzt
Projektbeschreibung
Das Projekt setzt sich künstlerisch-musikalisch mit der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen aus Sprachlernklassen und Willkommensklassen auseinander. In angeleiteten Workshops werden gemeinsam eigene Songs kreiert, erprobt und schließlich professionell aufgenommen. Das Projekt verbindet die Förderung emotionaler kreativer Ausdrucksmöglichkeiten mit Medienkompetenz. Vornehmlich steht hierbei das Format und Genre Rap im Fokus der Arbeit. In der pädagogischen Arbeit erlernen Kinder und Jugendliche ihre Sprache zur Bearbeitung eigener Texte einzusetzen sowie den Umgang mit ton- und videotechnischem Equipment.
Die aufgenommenen Texte werden auf eine CD gebrannt und in einem Videoclip schließlich visuell umgesetzt.
Das Projekt wurde 2014 mit dem Dieter Baacke Preis in der Kategorie „Interkulturelle und internationale Projekte“ ausgezeichnet: https://dieter-baacke-preis.de/tuned-jugendprojekt/
Weitere Bilder: