Aussicht auf Arbeit

Junge Frau steht in einer Werkstatt und fotografiert.

Medien als Mittel zur Dokumentation nutzen, um Berufsfelder kennen zu lernen und sich mit den eigenen Chancen sowie Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt auseinanderzusetzen.

Ziel des Projektes:

  • Teilnehmende erforschen die Chancen und Möglichkeiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt.
  • Durch Dokumentation von Produktionsabläufen und Arbeitstechniken in Bild und Ton werden verschiedene Berufsfelder erkundet.
  • Jugendliche setzten sich mit den möglichen Zugängen zur Arbeitswelt auseinander.

Projektbeschreibung: 

Bei Besuchen in kleinen und mittleren Betrieben dokumentieren Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung die unterschiedlichen Arbeitsbereiche. Ausgerüstet mit Kamera und Aufnahmegerät kommen die Jugendlichen mit den Beschäftigten und Arbeiter*innen ins Gespräch und interviewen die Betreiber*innen. Die Werkzeuge, Arbeiten und Produktionsabläufe im Betrieb werden abgebildet und entsprechend des Sprachniveaus der Jugendlichen beschrieben. Nach jedem Besuch entstehen ein Fotografie-Heft mit kurzen Texten und ein Fotofilm. Beide Medien bestehen aus Fotos, Geräuschen und gesprochenen Aussagen der Projekt-Teilnehmenden. Das niederschwellige Modell zeigt, wie sich Integration und Medienarbeit im Lokalraum Stadt verbinden lassen.

Weitere Bilder:

Ein Steinmetz bearbeitet einen großen grauen Steinblock. Von rechts wird ein Mikrofon ins Bild gehalten.

 

Adamstown
Gesichter unserer Stadt