Methoden, Best Practice und Praxistipps zur Medienarbeit mit jungen Geflüchteten

Cover der Publikation "Digital dabei!8.0": Hände verschiedener Hautfarbe

Die Publikation der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. bietet praktische Hilfen und Methodensammlungen zur aktiven Medienarbeit mit jungen Geflüchteten. Außerdem wird ein Blick auf die Arbeit der letzten acht Jahre vor Ort geworfen.

Ziele des Projekts:

  • Praktische Hilfen und Methodensammlungen für pädagogische Fachkräfte zur aktiven Medienarbeit mit jungen Geflüchteten anbieten
  • Einblicke in die Arbeit aus den letzten acht Jahren bei den Projektpartner*innen vor Ort geben
  • Persönliche Eindrücke der im Projekt beteiligten Jugendlichen mit Fluchterfahrung, der pädagogische Fachkräfte und von Expert*innen vermitteln

Projektbeschreibung:

„Digital dabei! Junge Geflüchtete partizipieren durch aktive Medienarbeit“

Acht Jahre „Digital dabei! Junge Geflüchtete partizipieren durch aktive Medienarbeit“. Das heißt: Über 83 Projekte, die in ganz Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurden und die zahlreiche junge Geflüchtete erreicht und damit Partizipation ermöglicht haben. Mit unserer neuen Sonderpublikation, die in Zusammenarbeit mit der Nachwuchsjournalistin Vanessa Wobb (25) entstanden ist, möchten wir die Arbeit und die Meilensteine dieser letzten acht Jahre wertschätzen und gleichzeitig einen Blick darauf werfen, was vor Ort bei unseren Projektpartner*innen passiert ist.

Stellvertretend für die Arbeit in ganz NRW schauen wir vier Einrichtungen beim Projekt Digital dabei! über die Schulter. Angereichert werden diese Schulterblicke durch Methodensammlungen und praktische Hilfen für pädagogische Fachkräfte.

Besonders freuen wir uns über das Grußwort der Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) des Landes Nordrhein-Westfalen, Josefine Paul, und das Interview mit Sarah Kühling, der zuständigen Referentin im Ministerium.

Außerdem kommen die Menschen zu Wort, die bei Digital dabei! die Hauptrolle spielen: die Jugendlichen, die in den Projekten aktiv geworden sind. Pädagogische Fachkräfte, die die Projekte vor Ort durchgeführt haben, kommen ebenfalls zu Wort und geben ihre Erfahrungen und ihr Wissen über die Arbeit mit jungen Geflüchteten weiter.

Weitere Bilder:

Logo von" DIGITALDABEI!" Logo von LAGLM

 

Digital dabei! – Eintauchen in virtuelle Welten