Orientierung in der Alltagssprache mit eigenem Smartphone und Whatsapp. Kooperatives Lernen von Schüler*innen mit und ohne Fluchterfahrung. Fotografisch unterstützt erarbeiten sie den persönlichen, alltagsbezogenen Wortschatz.
Ziele des Projekts:
- Kooperatives Lernen von einheimischen Schülern mit Flüchtlings- und Migrationsschüler*innen;
- Orientierung in der Alltagssprache mit eigenem Smartphone und Whatsapp;
- Fotobezogene Erarbeitung des persönlichen, alltagsbezogenen Wortschatzes.
Close Up
- Einwöchiges Projekt in einer Übergangsklasse einer Mittelschule – Wörtersuche im Einkaufszentrum für ein Foto-Vokabelheft.
- Schüler*innen einer Regelklasse einer Mittelschule erkunden mit Schüler*innen einer Übergangsklasse der Schule die Wortmarkierungen in einem Einkaufszentrum.
- Dabei fotografieren die Schüler*innen in Gruppen mit ihren Smartphones die Wortmarkierungen, wählen aus diesem fotografierten Vokabular aus, bringen die
Auswahl in die Ordnung eines Vokabelhefts. Mit ihnen bekannten Internet-Apps
suchen sie nach Übersetzungen in die Sprachen ihrer Gruppe und präsentieren ihre
Vokabelauswahl.
Institution: Kerschensteiner Mittelschule Augsburg
Webseite: http://ben-bachmair.de/Kontext-bewusstes_Lernen.html
Kooperationen: Mittelschule, Übergangsklasse für Flüchtlinge und Migranten
Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Ben Bachmair
Die Wörtercollage ist das Ergebnis der Kommunikation der Schüler*innen mit Whatsapp. Mit den Wörtern aus dem Einkaufzentrum fertigen sie ein Plakat an.