Fotografische Spracherkundung mit Smartphones der Eltern und Schultablets: deutsche Sprache wird im Alltagsleben und mit Hilfe von Mitschülern erkundet und erprobt. Partnerarbeit von Grundschülern, Migranten und Ansässigen.
Ziele des Projekts
- Fotografische Spracherkundung mit Smartphones der Eltern und Schultablets.
- Partnerarbeit von Grundschülern, Migranten und Ansässigen, mit Schultablet und App ‚Book Creator‘.
- Elternbeteiligung, Elternabende, Unterstützung durch Lehrer für muslimischen Religionsunterricht.
Close Up
- Lernszenarien für einen alltagsbezogenen und informellen Erwerb der deutschen Sprache.
- Die Lernszenarien ergänzen den formellen Sprachförderunterricht für Migranten und Geflüchtete.
- Dabei geht es nicht um wiederholendes Lernen von Vokabular und Sprachstrukturen, sondern um Orientierung in und mit der deutschen Sprache.
- Die deutsche Sprache wird im Alltagsleben und mit Hilfe von Mitschülern erkundet und erprobt. Hierfür eignen sich jugend- und kindertypische Kommunikationsformen und Medientypen ganz besonders.
- Die Schule bietet ihre Tablets und ihr Know-How für digitales Lernen, die Familien bringen ihre Familien-Handys ein. Für die Schülerinnen und Schüler im Prozess der Migration öffnet das eine handlungsorientierte Annäherung an die gelebte deutsche Sprache.
- Eine zusätzliche Option ist, dass die deutschsprachigen Schülerinnen und Schüler ihre neuen Mitschüler kennen lernen, indem sie sie als Deutsch-Experten unterstützen.
- Die Migranten-Eltern unterstützen die neue und unbekannte Schule. Dabei machen sie sich mit den neuen Methoden des Sprachförderunterrichts vertraut.
Projektdetails
Institution: Pestalozzi-Grundschule (86368 Gersthofen)
Ansprechpartner*in: Ben Bachmair und Ulrich Hierdeis
Download Steckbrief: Wortschatzsuche – Pestalozzi Grundschule (Gersthofen)